|
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Ich hätte da auch einige Interessante Tests und Infos zum Thema HelmkameraHi. Also ich habe verschiedenste Helmkamerasysteme und Recorderarten durchgetestet und ihr findet die ganzen Infos zu Kompatiblen Recordern sowie der Qualität die diese in Verbindung mit Verschiedenen Helmkameras liefern hier auf folgenden Seiten meiner Homepageunter Infos:
[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Test verschiedener Helmkameras: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Hier habe ich mal verschiedene Recorderarten unter die Lupe genommen: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Ich hoffe die Seiten helfen euch ein wenig weiter bei der Suche nach einem geeigneten Helmkamerasystem. Und wenn dann alles soweit gefunden ist und klappt, könnten Filme wie etwa hier auf meiner Media-Seite dabei herauskommen, [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] je nach Sportart oder Einsatzzweck, wo die Helmkamera eingesetzt wird. [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] MfG Christoph |
|
|||
Fragwürdiger TestHier nochmal an alle und an die richtige Stelle:
Jetzt muss ich doch ein paar Worte zu diesem Test loswerden. Da stehen Sachen drin, da wird mir ganz schwindelig.... Ich beschäftige mich seit über 4 Jahre mit Helmkameras am Moped und hab so ziemlich alles durch: Fingerkameras mit Camcorder, Aiptek und Minox, ATC K2, pov.1., derzeit test ich pdr 100 von chasecam. Problem „Die Auflösung“ Da anscheinend kein anderes Gerät zur Hand war, haben die Testen den Aiptek 8900 als Testrekorder für die Fingerkameras genutzt. Der MINOX ist bekanntlich deutlich schwächer. Der AIPTEK hat eine Auflösung von 640x480. Das ist völlig ausreichend für Cams mit 420 und 470 TV Linien, die höherwertigen Cams von Pacelog und X-Sportscam müssen schon mit einem Camcorder getestet werden, damit man sieht was sie können. Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen... Problem „Bedienbarkeit“ Man merkt es deutlich, die Tester haben sich nicht wirklich lange mit den Helmkameras beschäftigt, sonst wären solche Rückschlüsse, dass die Cams von Onivitech den anderen voraus seien, unmöglich. Denn ein integriertes Mikro führt zu einem großen Windrauschen beim Filmen auf dem Motorrad. Das extra Mikrofon der anderen Pakete kann so angebracht werden, dass man den Motorsound oder den eigenen Kommentar auf dem Video hat und nicht bloß Windgesäusel. Nur durch die Verlängerung der Kamerakabel kann ich die Cam auch mal woanders hin bauen (für Aufnahmen aus der anderen Perspektive), der Anschluss an die Motorradbatterie sollte einfach und ohne extra Kabel möglich sein und ein Schutzglaswechsel sollte man selbst durchführen können und nicht ein Vermögen kosten. Das ist Bedienerfreundlich und nicht ein eingebauter 9 Voltblock wie bei Onvitech. Problem „Lichtempfindlichkeit / Bildstabilität“ Ich lese kein Wort davon, dass die POV.1 mit einem CMOS Chip arbeitet, der permanent versucht sich an die Lichtverhältnisse anzupassen und bei dem man ständig den Eindruck hat die Linse sei verschmiert. Toll Bedienbarkeit, keine Frage, aber... Übrigens hat die Cam der POV nur 480 TV Linien! Und bitte was soll das mit der Bildstabilität bei Helmkameras sein? Des is a Schmarn, is des... Das Bild ist so stabil wie die Halterung oder der Kopf eben ruhig ist. Das hat mit den eingesetzten Helmkameras nix zu tun. Es gibt noch keinen Bildstabilisator wie bei den Camcordern! Was soll ich sagen? Lest den Test, aber überlegt euch was ihr machen wollt, wie viel Geld ihr ausgeben wollt, was euch wichtig ist, holt euch Rat bei den Experten und schaut euch bei Kumpels Aufnahmen in Orginalqualität an. Nur so geht´s... ALEX |
|
|||
Helmkamera selber testenHi Alex,
ich stimme Dir zu das jeder selber testen muss. Ich habe jetzt drei mehr oder weniger taugliche Helmkameras ausprobiert. Auch eine Panasonic SDR-SW20 mit Bildstabilisator. Sie ist keine klassische Helmkamera und extrem schwer am Helm aber es ging. Weiter hatte ich noch einen Pocket DVR Extreme III der ist leider am rauhen Einsatz kaputt gegangen. Am besten findeich noch die VIO POV1 Helmkamera / Fingerkamera. Mit ihr bin ich noch nach wie vor am testen. Sie gefällt mir aber aktuell am besten. Nur 1 Kabel und robust trotzt Stürzen beim Ski / Snowboard fahren. Videos stelle ich noch online. Hier meine kleine Zusammenfassungen: Panasonix SDR-SW20 [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Pocket DVR Extreme III [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] VIO POV1 [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Ich hoffe ich kann euch Anregungen / Idee geben welches System für euch am besten ist. MAZ |
|
|||
|
So ich habe jetzt auch mal noch 2 neue leckere Tests für euch:
1. Ein etwas länger ausgefallener Blog zum Extreme 3 Rekorder: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] 2. Exclusiv der Test der neuen Blackeye-One Bulletcamera: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] I I[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] I I[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]I |
|
|||
Reparatur Helmkamera |
|
|||
|
Hi Maz, Maze? :-)
Also kommt auf den Wackelkontakt an. Der Extreme hat halt einen sehr empfindlichen Anschluß an sich. Konstruktiv etwas ungeschickt ist die Anbringung des Anschlusssteckers an sich. Durch die festlegung der Einsteckrichtung durch die kleine Nase stet der Stecker bzw. das Kabel ja immer nach oben ab und kann leicht abknicken bzw. kann mit der Zeit leich ausleiern. Das lässt sich aber einfach beheben durch umdrehen des Steckers wenn du ihn eh zerlegt hast. Wie genau äußert sich denn dein Fehler? Kein Ton oder gar kein Signal mehr? Habe zu dem Extreme auch einen Thread hier bei mir im Forum eröffnet, wäre cool, wen wir die Diskussion zu dem Fehler dorthin verlegen könnten: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] I I[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] I I[Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]I |
|
|||
Forum wechseloki doki dann dahin
maz Zitat:
|
|
|||
....Hallo liebe Mitleser,
einen aktuellen Test von, sagen wir einmal Motorsportkameras gibt's auch in der aktuellen 01/2009 Ausgabe vom Oldtimer-Markt. Generell bin ich persönlich, z.B. beim Quadfahrten kein Freund von empfindlicher Elektonik und vor allem möchte ich keine Kabel um den Kopf. Daher möchte ich hier auch mal andere Kamera-Systeme erwähnen, die als kostengünstige Kompaktkamera für Fotos und Videos nutzbar sind, und ordentliche Qualität abliefern. Dieses als Motorsportkamera, Helmkamera oder auch für viele Wassersportarten, bis hin zum Tauchen(bis 30m wasserdicht). Einfach mal die Produkte und Videos unter [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] bzw. [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ansehen. Übrigens kostet der Testsieger beim Oldtimer-Markt rund 1000€, macht aber nur Sinn, wenn man z.B. das gute Stück möglichst dauerhaft einbauen will. Die Kamera ist weniger dafür geeignet, wenn man z.B. auch mal einfach binnen zweier Handgriffe die Kamera vom Helm abmachen möchte, um Sie am Lenker oder der Karosserie zu befestigen. Beste Grüße und noch erholsame Tage, Einfach-Genial |
|
|||
Digital Hero KameraHey jope sieht ganz ordentlich aus.
Sie hat aber auch ihre Schwierigkeiten bei schnellen Bewegungen und Details / Texturen / Kanten. Allerdings wäre mir der Kamerakasten etwas zu groß und sperrig. Da ist das Kameramodul der VIO POV.1 besser zu montieren. Okay den Rekorder muss man nimmer noch unterbringen :-( Hast Du Dir mal die Panasonic SDR SW 20 angeschaut. Die kann auch bis 1,5m unter Wasser und mach super Bilder. Hier ein kleiner Testbericht von mir zur Panasonic SDR SW-20: [Link nur f?r registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Die 54° Aufnahmewinkel der Digital Hero Kamera ist auch etwas eingeschränkt ? Kann sie mehr als 2 GB SD Karten beschreiben ? maz Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|